SELLBACK basiert auf einer Vielzahl Fragebögen, unterteilt in Kategorien, die sich durch Datenproduzenten sowie Datenkäufer jederzeit erweitern lassen. Beispiele: Haben Sie psychosomatische Störungen? Wenn ja welche? (Gesundheit), Wie lauten die Kontaktdaten Ihres engsten Freundeskreises? (Soziale Kontakte&Beziehungen), Sind Sie als Kind sexuell missbraucht worden? (Kindheit&Jugend), Sind Sie vorbestraft? Wenn ja, weswegen? (Verbrechen&Delikte), Wie lautet Ihre Amazon-Merkliste (Personenbezogene Daten)? .... Bei SELLBACK geht es nicht um die Beantwortung der Fragen, sondern darum, ob und zu welchem Gegenwert Sie eine bestimmt Information preisgeben würden. Persönliche Daten, die keinesfalls veräußert werden sollen, lassen sich eindeutig als solche kennzeichnen. Die durch Ihre Preisvorstellung signalisierte Bereitschaft zur Beantwortung bestimmter Fragen offenbart ihre unmittelbare SELBSTEINSCHÄTZUNG (SELBSTWERTGEFÜHL). Der SELBST_WERT_RECHNER liefert als Resultat Ihren SELBST_WERT in EUR. Der Prozess der Selbstbewertung ist Grundlage für die Ermittlung des Marktwertes für die Preisgabe der jeweiligen Information. Die Konfrontation mit dem eigenen SELBSTWERT endet im günstigsten Fall nicht nur in einem RECHEN- sondern BEWUSSTSEINSPROZESS.
Der errechnete SELBST_WERT ist zunächst kein reeller Marktwert, sondern ein gewünschtes Preisniveau, welches dem Datenkäufer eine Preisgabebereitschaft hinsichtlich ausgewählter Informationen signalisiert. Da der Datenproduzent zu Beginn keinerlei Anhaltspunkte über die Plausibilität seiner Selbstbewertung hat, erfährt er nach Eingabe des gewünschten Wertes, wie sich dieser im Vergleich zu denen anderer Datenproduzenten verhält. Dies ermöglicht eine Korrektur und Anpassung des SELBST_WERTES. Der MARKTWERT errechnet sich aus Angebot und Nachfrage und ist Resultat aus Selbsteinschätzungen der Datenproduzenten und Preisbereitschaft der Datenkäufer. Er artikuliert sich in der Rangfolge der TOP 10/100 und gibt eine Orientierung für den WA(H)REN WERT einer bestimmten persönlichen Information auf dem freien Datenmarkt. Die so errechneten Marktwerte lassen sich jedoch nur dann realisieren, wenn dem automatischen Abfluss nicht autorisierter Daten konsequent Einhalt geboten wird. Bewusste Kontrolle über das eigenen Datenkostüm führt zu einer Steigerung, unkontrollierter Datenabfluss zu einer Minderung des SELBST- und MARKT_WERTS. Datenschutz, der Rendite verspricht.