SELLBACK (OFFENE FRAGEN)
Online-Daten-Marktplatz, Instrument zur Wertermittlung personenbezogener Daten, Konzept 2002/03
SELL_BACK versteht sich nicht nur als vielseitiges Instrument sondern darüber hinaus als OFFENER PROZESS. In diesem Kontext auftauchende offene Fragen werden im Forum der Website zur Diskussion gestellt:

+ Ist die Produktion persönlicher Daten Dienstleistung oder Produkt?
+ Ist die Produktion eigener Daten und Werte automatisch mehrwertsteuerpflichtig?
+ Ist damit qua Existenz jeder automatisch "sein eigener Unternehmer"?
+ Muss ein Gewerbe angemeldet werden?
+ Was ist der Mehr_Wert der Daten? Ist die Produktion von noch mehr Daten noch mehr Wert?
+ Ist der Verkauf des Körpers gleichzusetzen mit dem Verkauf von Daten über den Körper?
+ Ist das sittenwidrig?
+ Wer bürgt für die Qualität der Daten? Gibt es Instrumente zur Qualitätssicherung?
+ Greifen in diesem Kontext: Mängelhaftung / Gewährleistung / Wandlung / Minderung?
+ Wie wird der Zeitwert der Daten berücksichtigt?
+ Müssen analog zu Lebensmitteln Verfallsdaten eingeführt werden?
+ Inwiefern sind analog Modelle wie Datenleasing, Datenmiete, Datennutzung etc. anwendbar und sinnvoll?
+ Gibt es eine Exklusivität von Daten?
+ Was bedeutet die Weitergabe erworbener Daten an Dritte?
+ Haben Information über Dritte den gleichen Wert wie Selbstauskünfte?
+ Wem erwächst daraus ein Wertezuwachs?
+ Dürfen Auskünfte über Dritte unauthorisiert weitergegeben werden?
+ Sind die betroffenen Personen davon zu benachrichtigen und prozentual am Gewinn zu beteiligen?
+ Welche Rolle spielt ist die Glaubwürdigkeit von Datenproduzenten?
+ Gibt es eine Datenlüge?
+ ...

(Fortsetzung folgt im interaktiven Forum der Website www.sellback.net)
[START]___[KONZEPT]___[HINTERGRÜNDE]___[WEBSITE]___[OFFENE FRAGEN]___[SELLBACK]