ICONOCLASTS (XXX - RAHMENBEDINGUNGEN UND RANDERSCHEINUNGEN)
Interventionen in unterschiedlichen Museen in Inn- und Ausland, 1996/97
DE_STRUCTION bezeichnet diverse Eingriffe in bestehende Sammlungen unterschiedlicher Museen und Institutionen in Inn- und Ausland. Unter Beachtung aller hierfür erforderlichen konservatorischen Maßnahmen wurden eine Anzahl hoch versicherter Kunstwerke aus ihren Rahmen gelöst und die fehlenden Leinwände durch bedruckte Projektionsfolien ersetzt. Die den Rahmen entnommenen originalen Gemälde wurden für die Dauer der Intervention sicher im Depot verwahrt. Die von hinten beleuchteten Texte thematisieren den Sachverhalt der Kunstzerstörung im weitesten Sinne. Sie benennen den Ort, das betroffene Kunstwerk sowie das Tatmotiv des jeweiligen Kunstzerstörers.

Beispiele:

Abb.: 28/03, Museum of Modern Art, New York, 1974: "Guernica", Pablo Picasso, beschmutzt von Toni Shafrazi durch die mit Farbspray gesprühten Worte "Kill Lies All"; Tatmotiv: "Um jeden Preis wollte ich die Kunst auf den neuesten Stand bringen, sie aus der Umklammerung der Kunstgeschichte herauslösen und ihr wieder Leben einflößen."

Abb:78/05, (1) Museen und Institutionen weltweit: Kunstwerke, zerstört von Restauratoren und Denkmalschützern durch restaurative Prozesse; Tatmotiv: Fixierung, Bewahrung für die Nachwelt; Öffentliche Plätze weltweit; Kunstwerke im Öffentlichen Raum; beschädigt, beschmiert, zerstört von Unbekannten; Tatmotiv: Vandalismus, Provokation durch Kunstwerke; (2) Museen und Institutionen weltweit, Kunstwerke, zerstört von Museen durch Verglasungen, Absperrvorrichtungen, Verwahrung in Depots; Tatmotiv: Schutz der Werke; (3) Virtuelle Museen; Kunstwerke; zerstört durch Entfernen aus raum-zeitlichen Kontexten, Umwandlung materieller in immaterielle Farben; Tatmotiv: unbegrenzte Verfügbarkeit; (4) Museen, Institutionen und Künstler weltweit, Kunstwerke, zerstört durch Reproduktionen, Tatmotiv: Verbreitung der Werke.

Abb: 37/03 Canadien Galleries: Neue Nationalgalerie Berlin, 1982, "Who´s Afraid of Red, Yellow and Blue", Barnett Newman, schwer beschädigt von 29jährigem Student der Veterinärmedizin durch Schläge mit der zum Schutz angebrachten Absperrstange, Tatmotiv: "Als ich das erste Mal das betreffende Bild sah, verspürte ich in irgendeiner Form Furcht davor. Ich bekam regelrechte Angstzustände für einige Momente."

Abb.: 42/04 Tate Gallery, London: Sixtinische Kapelle, Rom, "Das Jüngste Gericht", 1541, Michelangelo, übermalt von Restauratoren durch Hinzufügen von Schamtüchern bei Retuschearbeiten, Tatmotiv: den Gläubigen den Blick auf allzu Menschliches zu ersparen.
[START]___[TEXT]___[ABBILDUNG | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ]