OHNE_WORTE (SIE NENNEN ES LIEBE)
Installation, "SIE NENNEN ES LIEBE", Künstlerhaus Bethanien, Berlin, 1993
OHNE_WORTE ist eine Installation im Eingangsbereich der Ausstellung "SIE NENNEN ES LIEBE" bestehend aus 20 + 1 (12x30cm) gerahmten Messingschildern. Die eingravierten Kontaktanzeigen, die sich in Form und Art an Werbeschildern von Arzt- und Anwaltspraxen orientieren, spiegeln in zugespitzter Form aktuelle Tendenzen des Formats "Kontaktanzeige" wider. Die Anzeigen verweisen auf den paradoxen Zwiespalt zwischen dem dringlichen Bedürfnis nach zwischenmenschlicher Kommunikation und der gleichzeitigen Unfähigkeit dieses zu kommunizieren. Jeweils fünf Anzeigen sind innerhalb eines Rahmens zu einer Spalte zusammengefasst.

Das hoch polierte Material Messing vermittelt Exklusivität, seine Oberfläche wird zum Spiegel. Der Prozess des Lesens und Betrachtens provoziert eine Konfrontation mit dem eigenen Spiegelbild, überlagert von Anzeigentexten.

Gegenüber dem Eingang befindet sich unmittelbar neben dem Ausgang ein exponiertes Messingschild mit dem in Spiegelschrift gesetzten Text: "Gibt´s dich noch? Deine letzten Signale waren leider etwas schwach."

Alle Kontaktanzeigen waren parallel zur Ausstellung in Berliner Zeitungen inseriert. Die Möglichkeit, auf die Anzeigen zu antworten wurde ausgeschlossen.

[START]___[TEXT]___[ANZEIGEN]___[ABBILDUNG | 1 | 2 | 3 | 4 ]